Captain Future und Daft Punk

Was hat Captain Future mit Daft Punk zu tun? Daft Punk ist ein französisches Dancepop-Duo, daß Ende 2000 mit 'One More Time' in vielen europäischen Charts in den Top 10 vertreten waren. Das Musikvideo zu 'One More Time' ist ein Anime/Manga Video, welches vom selben Produktionsstudio (Toei Animation) wie Captain Future kreiert wurde. Daft Punk's zweite Single-Auskopplung ihres aktuellen Albums 'Discovery' heißt 'Aerodynamic'. Die Geschichte, die in 'One More Time' begonnen wurde, wird im Musikvideo zu 'Aerodynamic' und in 'Digital Love' fortgeführt.

Brandaktuell gibt es jetzt auch schon Bilder aus der vierten 'Folge' der Geschichte!

Interessant sind die Ähnlichkeiten zu den Captain Future Figuren und der Welt. Zum Beispiel sind die Bildschirme oft nicht rechteckig, sondern rund oder (Captain Future-mäßig) wabenförmig. Auf dieser Seite finden sich ein paar Screenshots der Musikvideos.

Die kompletten Videos von 'One More Time' und 'Aerodynamic' gibt es bei Real.com im Bereich Musicvideo als RealMedia-Stream. (Am besten den Video Selector benutzen.)
Das aktuelle Video 'Harder, Better, Faster, Stronger' gibt es für eine begrenzte Zeit bei the-raft.com als Download im Quicktime-Format! (Es gibt dort drei Qualitätsstufen. Für den direkten Download in bester Qualität [17,5 MB] hier klicken...)

Wer die eine oder andere Maxi-CD oder gleich das ganze Album kaufen möchte, kann das hier tun.

Letztes Update: 27.Oktober 2001
(Links für CD-Bestellung)

One More Time

Im Musikvideo zu 'One More Time' findet auf einem Planeten irgendwo in der Galaxis ein Pop-Konzert statt, das den ganzen Planeten in seinen Bann zieht. Und so bemerkt niemand, daß sich ein Raumschiff nähert, welches schließlich drei Raumfähren losschickt, die zu genau diesem Konzert fliegen...


Aerodynamic

Im Musikvideo zu 'Aerodynamic' wird die Story fortgesetzt. Die maskierten Wesen aus den Raumfähren überfallen das Konzert und nebeln alle mit einem Betäubungsgas ein. Ein Gitarrist der Band kann noch entkommen, wird aber schließlich noch gefasst. Die Bandmitglieder werden mitsamt Musikinstrumenten an Bord des Raumschiffs und aus dem Sonnensystem gebracht. Die Bodenkontrolle sendet schnell einen Hilferuf aus...


Digital Love

In 'Digital Love', welches im Frühsommer 2001 released wurde, wird der (vorraussichtliche) Held der Geschichte vorgestellt. Bei der Pflege seines pfeilförmigen Raumschiffs erhält er den Hilferuf, der am Ende von 'Aerodynamic' ausgesendet wurde. Er macht sich sofort auf den Weg zu den Entführern und folgt ihnen durch eine Art Hyperraumportal. Beim Durchfliegen wird das Raumschiff beschädigt. Während die Entführer sicher auf einem Planeten landen und dort schon erwartet werden, stürzt das Heldenraumschiff in einem Dschungel ab...


Harder, Better, Faster, Stronger

Im vierten Video wird die entführte Band zahlreichen Umwandlungen unterzogen. Zuerst werden alte und neue Erinnerungen manipuliert und schließlich wird noch das Äußere verändert. Am Ende sehen die vier ursprünglich blauhäutigen aus wie normale Menschen. Was der Kopf der Entführer damit bezweckt wird noch nicht klar.


'One More Time', 'Aerodynamic', 'Digital Love' und 'Harder, Better, Faster, Stronger' sind die ersten vier Tracks des Albums. Es sieht momentan danach aus, als wenn das gesamte Album 'Discovery' in 14 Musikvideos verbildlicht wird. (Vielleicht mit einem Cameo-Auftritt der Future-Mannschaft?) Der nächste Track heißt übrigens 'Crescendolls'.
^ nach oben ^